Donnerstag, 28. Juli 2005

Etappe 11: Pårte - Aktse

Blick in den SarekWieder eine lange Etappe, die nach Pårte zunächst weiter steil bergauf durch dichten Nadelwald führt. Nach einer roten Metall-Hängebrücke über einen lauschigen Bach, an dem die Lemminge in der Sonne spielen, spürt der Wander, wie er langsam der Baumgrenze näher kommt. Die Vegetation wird zwar dünner aber der Weg scheint kein Ende zu nehmen. Plötzlich ist die Baumgrenze erreicht und die Belohnung, eine atemberaubende Sicht über einen weiten Wald in den Sarek (Foto oben), belohnt den langen und zuletzt steilen Aufstieg.



Tjahkkelij from Aktse, SwedenWeiter gehrt es über eine windige Fjällebene, zunächst über ein Geröllfeld am Favnoajvve (1.117 m) nach Rittak. Wenn der Wanderer das kleine Birkenwäldchen dort in der Höhe erreicht, hat er bereits einen atemberaubenden Blick über den Tjaktjajaure. Nach Norden hin verdecken noch die Sarek-Berge den sich ankündigenden Blick auf das Rapadalen. Durch einen lichten Nadelwald gilt es, den Tafelberg Tjahkkelij (1214 m, Foto) zu umrunden und die mittags und abends verkehrende Fähre am Laitaure nach Aktse zu erreichen.


Länge:
21 Kilometer

<<< zur Etappe 10 | zur Etappe 12 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen