Sonntag, 17. Juli 2005

Etappe 03: Låddejåkkå - Arasluokta

KalksteinDiese Etappe gehört zu den kürzeren, aber mit großem Höhenunterschied. In Låddejåkkå, einer großen, recht modernen Hütte, geht es am Morgen zunächst nach Osten, mit einem herrlichen Blick in den Sarek. Nach 400 Metern geht es an einem Wasserfall über eine Brücke, auf die andere Seite des Flusses Låddejåkkå, dann wieder kurz zurück. Fast wieder gegenüber der Hütte geht es zwei Kilometer steil bergauf. Auf einer Hochebene zwischen den Bergen Mulkka und Huornnásj steht eine skurrile Kalksteinformationen.



Beim Abstieg gibt es einen ersten Blick auf das Panorama des Virihaure. Bei meiner Wanderung fing es an wie aus Kübeln zu gießen, deswegen hatte ich leider nicht viel davon. Das Gelände wird nach der Brücke über den Miellädno streckenweise etwas unangenehm und bei Nässe nervt das Buschwerk. Dann stehen die diversen Hütten von Araslukta am Fuße eines Hanges. Die samische Stugvärd (Hüttenwirtin) verkauft geräucherten Fisch (den besten!) und samisches Fladenbroot, eine willkommene Abwechslung zur Trekkingnahrung. Unweit der Hütten steht wieder eine samische Siedlung direkt am Virihaure.

Länge: 13 Kilometer

<<< zur Etappe 02 | zur Etappe 04 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen