Samstag, 30. Juli 2005

Etappe 13: Aktse - Sitojaure - Vuonajahka

Am Sitojaure ...Weil es nach ersten Nachtfrösten im Juli in Aktse ungewöhnlich wenig Mücken gibt, möchte ich lieber noch einen Tag bleiben und das Rapadalen noch weiteres Mal in der Ebene erkunden. Aber ich muss weiter nach Norden, noch einmal den steilen Hang hinter Aktse hinauf ins Fjäll und dann einige Kilometer über eine weite Fjällebene mit wenig interessanten Ausblicken zu einer Ebene mit dem See Sitojaure.



Die Fähre bestellt man entweder telefonisch (Nummer beim Stugvard in Aktse) oder der Wanderer zieht am See einen Kanister an einem Mast hoch. Den sieht dann vielleicht der Fährmann auf der anderen Seite des Sitojaure. Im ungünstigsten Fall rudert man selbst mit einem Boot über den See, holt dort ein leeres Ruderboot, dass man auf die andere Seite zurückbringen muss und rudert dann zurück zum Ziel. Also lieber in Aktse mit dem Handy (!) den Fährmann anrufen. Ich bin nach der Überquerung gleich noch vier Kilometer weiter in Richtung Saltoluokta gegangen und habe dann das Zelt aufgeschlagen.

Länge: 14 Kilometer

<<< zur Etappe 12 | zur Etappe 14 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen