Sonntag, 24. Juli 2005

Etappe 08: Såmmarlappa - Njunjes

Offerplats Basseuksa, Laponia, SwedenDiese Etappe entlang des Tarrekaise-Massivs ist lang und bei Regen sehr feucht. Immer wieder muss der Wanderer riesige Geröllfelder überqueren. Aber nicht alle sind so gut zu sehen, wie das auf dem Foto oben. Viele der Geröllfelder sind überwachsen oder liegen im Dickicht der Birkenwälder mit ihren eben so dichten und bunten Blumenwiesen. Oft beeindrucken Wasserfälle und der "Offerplats" etwa zwei Kilometer hinter der Tarrekaise-Hütte.



Etwa 2,5 Kilometer vor der Hütte geht es an einer Wegkreuzung nach rechts auf den Nordkalottleden Richtung Vaimok. Wir bleiben weiter auf dem Padjellantaleden und machen Rast an der Tarrekaisestugan. Danach geht es weiter ins gut acht Kilometer entfernte Njunjes. Kurz vor dem "steilen" Abstieg liegt rechter Hand am Fluss ein guter Zeltplatz. Ich nehme aber die Njunjes-Hütte und bekomme von der Stugvärd ein Paar Gummistiefel, als Ersatz für meine kaputten Wanderstiefel.


Länge:
19 Kilometer

<<< zur Etappe 07 | zur Etappe 09 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen