Sonntag, 31. Juli 2005

Etappe 14: Vuonajahka - Saltoluokta

Kungsleden ...Das langgezogene, weite Tal, das sich nördlich des Sitojaure bis fast nach Saltoluokta erstreckt, ist an dem Tag, an dem ich es durchwandere, extrem windig. Ich ziehe das erste Mal Mütze und Handschuhe über und freue mich trotz Sonnenschein über die Rasthütte etwa sechs Kilometer vor Saltolukta.



Langas bei SaltoluoktaRichtung Norden ist das Tal mit einigen Meter tiefen, talähnlichen Furchen durchzogen, in denen sich auch einige Bäche schlängeln und fast idyllische Birkenwäldchen in sumpfiger Umgebung stehen. Am Ende des Tals geht westlich ein weiteres Tal in den Stora Sjöfallet Nationalpark hinein, an dessen Ende der See Pietjaure mit einer Samen-Sommersiedlung am Fuße des Berges Lulep Girkav (1.139 m) liegt. Das werde ich noch bei einem Tagesausflug ab Saltolukta besuchen. Der Abstieg nach Saltoluokta mit seinem extrem breiten, ausgetreten Pfad lässt auf viele Menschen schließen.

Länge: 19 Kilometer

<<< zur Etappe 13 | Etappe 15 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen