Donnerstag, 3. August 2006

Die Tour: Von Abisko bis Ritsem mit Karte und GPS

Rund 230 Kilometer lang ist die Tour insgesamt und beginnt da, wo auch Kungsleden-Wanderer von Norden aus starten, in Abisko. Nach einer Tagesetappe führt der Weg entweder direkt nach Unna Allagas oder über Allesjaure in einer zusätzlich Tagesetappe dorthin.

Hinter Unna Allagas geht der Nordkalottleden zum ersten Mal über die norwegische Grenze. Bis Rautojaure folgt der Weg dann weitgehend dem Grenzverlauf. Am Ende führt er zum Berg Akka am Akajaure, wo die Fähre nach Ritsem geht. Wer noch mehr Einsamkeit sucht, startet in Riksgränsen oder Katterjåkk auf der Höhe von Abisko und folgt von Anfang an dem Grenzverlauf.



- 01. Etappe: Abisko - Abiskojaure (12,9 km)
- 02. Etappe: Abiskojaure - Unna Allagas (21,2 km)
- 03. Etappe: Unna Allagas - Chainavagge (18,5 km)
- 04. Etappe: Chainavagge - Gautelis (14 km)
- 05. Etappe: Gautelis - Skoaddejávre ( 22,2 km)
- 06. Etappe: Skoaddejávre - Sitashytene (18,8 km)
- 07. Etappe: Sitashytene - Pauro (21,6 km)
- 08. Etappe: Pauro - Röysvatn (25,3 km)
- 09. Etappe: Röysvatn - Valldajåhkå (19,7 km)
- 10. Etappe: Valldajåhkå - Rautojaure (14,4 km)
- 11. Etappe: Rautojaure - Vaisaluokta (12,6 km)

*.GPX- und *.KML-Download

Die Tour auf dem Nordkalottleden habe ich auch für GPS-Geräte vorbereitet. Die beiden GPX-Dateien können hier heruntergeladen werden. Da ich die Wegpunkte von der oben beschriebenen Papierkarte abgelesen und in meine GPS-Software gefüttert habe, gibt es teilweise Abweichungen oder Ungenauigkeiten im Vergleich zur tatsächlichen Wegführung. Mehr als 10 Meter sollten es aber nicht sein. Dennoch eignen sich die Dateien hervorragend zur Orientierung über die Wegrichtung und Entfernungen zur nächsten Brücke oder Hütte z.B.. Wer vom Weg abgekommen ist, findet damit auch wieder zurück. (Die Benutzung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr!)

- GPX-7-Datei herunterladen

Zusätzlich habe ich KML-Dateien erstellt, die wahlweise in GoogleEarth oder in GoogleMaps betrachtet werden können.

- KML-Datei herunterladen

<<< die Sámi | die Anreise >>>


<<< der Weg | die Anreise >>>

1 Kommentar:

  1. Bin über die Bilder von Google-Earth auf deine Seite gestoßen. Habe auch vor, eine derartige tour zu starten und deine Infos sowie GPS-Koordinaten sind sehr hilfreich.

    Weiter so.

    Gruß,
    Frank

    AntwortenLöschen