Donnerstag, 10. August 2006

Etappe 05: Gautelis - Skoaddejávre

Einmal abgesehen von dem Teilstück zwischen der Gautelis-Hütte und dem Staudamm am westlichen Ende des Sees, hat diese Etappe in die Hochebene von Skoaddejávre wenig spektakuläres zu bieten. Im Gegenteil - für gut eineinhalb Kilometer geht es entlang einer Straße und dann für gut vier Kilometer einen öden Hang hinauf. Ein kleiner See war schon ein Highlight.



Gautelifjelet, NorwayNachdem die Hochebene erreicht ist, liegt eine extrem felsige Landschaft vor dem Wanderer. Während es wieder leicht bergab geht, rückt der kleine See Skoaddejávre ins Blickfeld. Wer den Blick in südlicher Richtung über das Wasser schweifen lässt, erkennt weit weg am Horizont ein großes Gebirgsmassiv mit sehr charakteristischen Gletschern, die in der Sonne strahlen. Auch wenn ich es zunächst nicht glauben konnte, ein Blick auf die Karte bestätigt die erste Vermutung. Es ist tatsächlich das rund 40 Kilometer entfernte Akka-Massiv, das Ziel meiner Tour. Ich freue mich, dass ich meinen Lieblings-Berg sofort erkannt habe und fühle mich fast wie Zuhause.

Immer wieder blicke ich fast ungläubig zum Akka, während der Pfad immer dichter an den See rückt Der Akka scheint zum Greifen nahe, obwohl ich noch so einige Tagesetappen vor mir habe. Ich erreiche die Skoaddejávre-Hütte am frühen Abend, schlage aber mein Zelt etwas weiter den Pfad entlang direkt am Seeufer auf, mit dem Blick auf "meinen" Akka und genieße den Abend unter blauem Himmel.

Länge: 22,2 Kilometer

<<< zur Etappe 04 | zur Etappe 06 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen