Dienstag, 1. August 2006

Das Ziel: Entlang der schwedisch-norwegischen Grenze

Meine Sápmi-Tour 2006 ist die nördliche Verlängerung meiner Tour im Jahr 2005. Sie führte mich rund 260 Kilometer entlang der schwedisch-norwegischen Grenze von Abisko nach Vaisaluokta am Akkajaure (Akka-Stausee), dem Ausgangspunkt meines Trekks im vergangenen Jahr.

Es ist noch weit ...Die Route ist Teil eines 800 Kilometer langen Fernwanderweges, der in Schweden Nordkalottleden und in Norwegen Nordkalottruta heißt. Der Weg wurde erst 1993 offiziell eröffnet, vom schwedischen Königspaar und dem finnischen Staatspräsidenten sowie dessen Frau.

Die Tour ist wesentlich wilder, alpiner und konditionell sehr fordernd. Auch zahlreiche Watsstellen, viele wackelige Brücken und ausgedehnte Geröllfelder machen die Tour zum Abenteuer. Anders als auf dem Padjelanta- und dem Kungsleden, kann kein Proviant nachgekauft werden. Auf den letzten 60 Kilometern gibt es keine Hütten. Ein Zelt gehört in jedem Fall zur Pflichtausrüstung. Ich startete die Tour im August mit 30 Kilogramm auf dem Rücken.

Der Weg >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen