Freitag, 11. August 2006

Etappe 06: Skoaddejávre - Sitasjaure

Kjårdavatnet, NorwayAuf dieser Etappe überschreiten Wanderer gleich mehrfach die schwedisch-norwegische Grenze. Zunächst führt der Pfad immer entlang der Grenze auf norwegischer Seite durch eine wahre Mondlandschaft. Nach gut sechs Kilometern erreicht man einen steilen Berghang, der hinab zu einer Schotterpiste führt. Besonders wenn es regnet ist hier äußerste Vorsicht geboten, denn die Steine sind glatt und rutschig, teilweise gibt es Schneefelder, selbst im August.



Gut einen Kilometer schlängelt sich der Pfad hinab, bis endlich die schon so nahe geglaubte Straße erreicht wird. Nach der Felsenkletterei ist die Straße, die bereits nach weniger als einem Kilometer nach Schweden führt, eine wahre Erhohlung. Immer wieder habe ich gehört, dass das Stück so öde sein soll. Mir kam das nicht so vor. Es gab schöne Blicke und außerdem war der Himmel über mir strahlend blau.

SitasjaureNach rund sechseinhalb Kilimetern erreicht man wiederum kurz hinter einem neuerlichen Grenzübertritt nach Schweden eine Kreuzung mit einem Parkplatz. Hier beginnt die Piste zum Sitasjaure, den man nach gut drei weiteren Kilometern erreicht. Es geht weiter am See entlang und erneut über die Grenze nach Norwegen. Dort erreicht man nach weiteren zwei Kilometern die unterhalb der Piste, direkt am See gelegenen Hütte. Ok, weit abseits der Zvilisation fühlt man sich hier nicht, auch einige Strommasten trüben die Sicht. Aber der See ist dennoch herrlich und lädt an einem schmalen Strand (!) zum Baden ein.

Länge: 18,8 Kilometer

<<< zur Etappe 05 | zur Etappe 07 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen