Freitag, 4. August 2006

Die Anreise: Köln - Stockholm - Kiruna

Lapporten AbiskoStart der Wanderung ist der Flecken Abisko, wenige Kilometer vor der schwedisch-norwegischen Grenze. Dort beginnt in Sichtweite von Laporten (Foto, Tor nach Sápmi) neben dem Nordkalottleden auch der Kungsleden. Ich habe zur Anreise das Flugzeug gewählt, obwohl viele Wanderer noch immer von Stockholm aus den Zug nehmen. Von Köln aus fliege ich mit Germanwings nach Stockholm Arlanda (100 Euro HuR). Von Arlanda gibt es zwei Möglichkeiten, nach Kiruna in Nordschweden zu fliegen:

Mit der SAS für 200 Euro, aber nur für Frühbucher. Günstiger ist es selbst kurzfristig mit Fly Nordic zwischen mit 100 bis 150 Euro (jeweils HuR). Alternativ könnte man auch via Oslo ins norwegische Narvik fliegen, oder ab Stockholm mit dem Nachtzug nach Kiruna fahren.

Ab Kiruna fährt die Buslinie 91 von Länstrafiken Norbottton in eineinhalb Stunden viermal täglich nach Abisko zur STF Fjällstation, dem Startpunkt auch für Kungsledenwanderer. Von Narvik in Norwegen aus kenne ich den Bus nicht, er hält aber in Riksgränsen, direkt an der norwegisch-schwedischen Grenze und ein alternativer Startpunkt für den Treck. Wer aber noch Einkaufen muss, zum Beispiel Gas oder Lebensmittel, kann das schon in Kiruna machen oder aber in Abisko.

<<< die Tour | zur Etappe 01 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen