Freitag, 29. Juli 2005

Etappe 12: Aktse, Rapadalen, Skierffe

Aufstieg zum SkierffeDie Siedlung Aktse, ein Bergbauernhof abseits der Zivilisation, ist berühmt für seine Mückenschwärme. Die STF-Hütte verfügt wohl über die Butik, mit dem größten Sortiment der Tour, selbst Ritsem, Saltoluokta und Kvikkjokk gemeinsam hätten nicht so viel anzubieten. Der Bauernhof bietet geräucherten Fisch und samisches Brot an.



Rapadalen vom SkierffeDer Tagesausflug auf den Skierffe (1.179 m), mit seinem atemberaubenden Blick über das Rapadalen bis in den Sarek hinein, wird immer in meiner Erinnerung bleiben, als wohl schönster Tag der gesamt Tour. Mir kamen die Tränen vor lauter Schönheit dieser Natur und die Schauer beim Blick über 600 Meter hinab von diesem steilen Berg hinunter auf das Delta, mit seinen verschiedenen Wasserläufen und den Farben des Gletscherwassers, das sich mit den Sedimenten der Tallagen verbindet. Früher war das gesamte Tal ein See, der zunehmend verlandete. In das Delta kann man sich mit einem Boot bringen lassen.

Länge: 14 Kilometer

<<< zur Etappe 11 | zur Etappe 13 >>>

1 Kommentar:

  1. Genial, wir waren damals in den 90ern dort und sind mit dem Boot in den Sarek reingefahren und zurück nach Ritsjem gewandert. Auf dem Skierfe hatten wir auch Besuch von ein Paar Touries mit Heli - ja auch sowas gab es damals schon. Damals ohne Internet konnte man sich auch kaum vorstellen was einen erwartet, es gab nur ein paar wenige Bildbände um so beeindruckender war der Augenblick dort oben zu stehen.

    AntwortenLöschen