Dienstag, 2. August 2005

Etappe 15: Saltoluokta - Pietjaure

PietjaureVon Saltoluokta aus führt der Pfad erst durch den Wald, südwestlich hinauf bis zur Baumgrenze, an den Sattel des Lulep Girkav (1.139 m). Dort sollte der Wanderer den Blick hinab auf den Langas und den ebenso schönen Blick in das kleine Tal mit dem Pietjaure und der Samensiedlung auf der einen Seite sowie dem Eingang in das lange Tal Avtsusjvagge auf der anderen Seite genießen.



Der einfache Abstieg zum Pietjaure führt in eine Samen-Sommersiedlung, in der man bei der Samin im Café auch eine Hütte mieten kann. Das Dorf eignet sich deswegen auch als Abschluss einer Tour, denn von hier aus sind es nur zwei Wegstunden nach Saltoluokta und der Fähre nach Kebnats.

Ich habe mir im Café einen Imbiss mit samischem Fladenbrot und Rentierschinken gegönnt und bin dann auf einem Scooter-Pfad zur Förfallen Stugan gegangen. Diese Rundtour führt dann auf den Kungsleden, der zur Fjällstation bringt.

Länge: 14 Kilometer

<<< zur Etappe 14 | von vorne anfangen >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen