Mittwoch, 27. Juli 2005

Etappe 10: Kvikkjokk - Pårte

MoosAls sehr mühsam habe ich diesen Weg empfunden, der hinter Kvikkjokk zunächst kilometerlang bergauf durch einen dichten und hohen Nadelwald geht. Ganz schön, aber nicht überwältigend, ist dann eine Passage entlang des Sees Stuor Dhátá. Hier gibt es schöne Zelt- und Picknickplätze. Danach geht es bis nach Pårte wieder eher langweilig durch Nadelwald. Der See Sjábatjkjaure, an dessen Westende die Pårte-Hütte liegt, zeigt sich erst recht spät.



Pårtestugan, SwedenDie Hütte liegt auf einer Halbinsel inmitten des sumpfigen Uferbereiches des Sees. Im Sommer wimmelt es hier nur so vor Mücken. Als ich die Hütte erreiche, beginnt es zu regnen und ich entscheide mich für ein Dach über dem Kopf und eine mückenfreie Nacht. Die Hütte hat eine Badestelle mit Steg, aber das Wasser ist Kalt - vielleicht bade ich das nächste Mal, sage ich mir. Ich erlebe jedenfalls einen geselligen Abend mit Lasse aus Stockholm sowie Anja und Maria aus Bern, mit denen ich die kommenden Tage verbringen werde.


Länge:
16 Kilometer

<<< zur Etappe 09 | zur Etappe 11 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen