Donnerstag, 21. Juli 2005

Etappe 05: Staloluokta - Tuottar

Den Rucksack sollte man recht früh schultern, denn die Etappe ist lang und geht auf den letzten beiden Dritteln fast permanent bergan. Lange blicke ich noch zurück auf den Virihaure und werde bei der nun zunehmend herben Landschaft fast ein wenig wehmütig. Auch das Wetter wird herber und kurz vor dem Ziel erwarten zwei breite Waatstellen den Wanderer.



TuottarNach der Übernachtung in einer der diversen kleinen Hütten, beginnt für mich ein sonniger Tag in dem mit "nur" knapp eintausend Höhenmetern höchsten Bereich des gesamten Tour. Der Blick in die Umgebung von einer Anhöhe nahe der Tuottar-Hütten zeigt viele kleine und größere Seen, in einer im Vergleich zur bisherigen Tour deutlich vegetationsloseren Landschaft. Kaum vorstellbar, dass hier vor rund 200 Jahren Bergarbeiter einer Silbermine auch im dunklen Winter ein karges Leben ohne Kontakte zu Außenwelt fristen mussten.

Länge: 19 Kilometer

<<< zur Etappe 04 | zur Etappe 06 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen