Samstag, 12. August 2006

Etappe 07: Sitasjaure - Pauro

Achtung - dies ist eine sehr lange Etappe, sie scheint zumindest so. Kurz hinter der Hütte geht der Weg über eine autotaugliche Brücke und dann direkt hinauf in den Pass. Der scheint vom See aus kürzer als er ist und verläuft leider zunächst weiter parallel zu einer Überlandleitung und immer wieder über Geröllpassagen.

Baugevatnet zwischen Sitas und PauroErst nach dem steilen Anstieg auf das Passplateau verschwindet die Trasse nach rechts. Über das Hochplateau erreicht man nach einer möglichen Watstelle dann das Bauggevattnet mit einem unglaublichen Panoramablick hinunter ins Tal auf den See.



Hier geht es dann westlich den Hang hinunter, bis der Weg das Ufer erreicht. Der Uferweg folgt bis zum Ende des Sees die Wasserlinie und führt dann in ein Tal hinein. Eine schön wackelige und hohe Brücke führt über den Fluss, der rauschend aus dem Bauggevattnet fließt. Dann geht es einen Hang hinauf . Die langegozogene Bergkuppe des Geitunden gerät in den Blick. Die gilt es zu umrunden, um dann einen noch vier Kilometer weiten Blick hinunter auf die Paurohütte zu genießen. Die erreicht man aber erst wenn man weiderum am Seeufer zahlreiche Watstellen überwunden hat.

Ich würde die Etappe sicher nicht nocheinmal in dieser Länge gehen, sondern lieber auf halbem Weg das Zelt aufbauen. Dann müsste man aber auch für einen Tag mehr Proviant tragen müssen.

Länge: 21,6 Kilometer

<<< zur Etappe 06 | zur Etappe 08 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen