Donnerstag, 14. Juli 2005

Die Anreise: Köln - Stockholm - Gällivare

Bei meiner ersten Reise nach Sápmi bin ich die gut 2.500 Kilometer lange Strecke von Düsseldorf an den Polarkreis mit meinem Saab gefahren. Das empfiehlt sich allerdings nur, wenn man wirklich Zeit hat. Für die Anreise nach Rietsem ab Düsseldorf müssen in etwa drei bis vier Fahrtage gerechnet werden, zurück ebenso.

Deshalb werde ich 2005 von Köln aus nach Stockholm fliegen und von dort weiter nach Gällivare. Alternativ kann ab Stockholm auch ein Nachtbus genommen werden. Ab Gällivare geht es dann per Bus nach Ritsem. Dort wird per Schiff über den Akkajaure gesetzt und die letzten zwei Kilometer zur Akka-Hütte (Stugan) gegangen. Diese Anreise dauert etwa zwei Tage, bei ungünstigen Flug- oder Bus-Verbindungen auch drei Tage. (Links)

Wer die Reise selbst organisiert, sollte sehr rechtzeitig buchen, denn später gibt es nur noch die sehr teuren Restplätze. Das gilt insbesondere für den schwedischen Inlands-Flug mit Swedline. Beim Reiseportal Opodo (Star Alliance) habe ich eine Preisspanne von 500 bis 1.200 Euro für den Hin- und Rückflug recherchiert.



STF-Fähre MS Storlule, Ritsem, SchwedenAusgangspunkt der 234 Kilometer langen, gemischten Zelt- und Hütten-Tour (STF) ist Ritsem, wo dreimal täglich eine Fähre nach Änonjalme fährt. In Staloluokta bietet sich auch eine mehrtägige Pause an, sowie ein Austieg per Hubschrauber. Das nächste Mal ist das in Kvikkjokk möglich, im übrigen nach neun Tagen die erste Straße. Am Endpunkt Saltoluokta fährt zweimal täglich eine Fähre nach Kebnats.




<<< die Vorbereitung | zur Etappe 01 >>>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen