Montag, 4. Juli 2005

Die Vorbereitung: Route, Karte, GPS & Co.

Diese Wanderung führt mich nach schwedisch Sápmi (Lappland). Grob begrenzt wird das Gebiet im Süden vom Nördlichen Polarkreis auf der Höhe von Jokkmokk und im Norden vom 68. Längengrad (Kiruna). Westlich beginnt es am 16. Breitengrad (norwegische Grenze) und geht bis zum 20. Breitengrad im Osten. Noch weiter eingegrenzt auf die drei Nationalparks Padejelanta, Sarek und Stora Sjöfallet liegt es in folgenden geographischen Grenzen: 67°00' im Süden - 67°40' im Norden, 16°40' im Westen - 18°30' im Osten (UTM Zone 33 / 34 W).

Für die Wanderung auf dem Pajelantaleden und dem Kungsleden rund um den Sarek reicht eine einzige Karte. Das schwedische Landesvermessungsamt Landmäteriet bietet für die wichtigsten Wandergebiete die Fjäll Kartan -Serie im Maßstab 1:100.000 an. Selbst auf diesem großen Maßstab sind alle Hütten, Brücken und Fähren verzeichnet. Für mein Wandergebiet reicht die Karte BD10. Alternativ können auch die Karten der Serie Gröna Kartan im Maßstab 1:50.000 verwendet werden, allerdings müssen dann vier Karten mitgenommen werden, ohne einen großen Detail-Vorteil zu haben. Die Karten gibt es in Deutschland bei der Geobuchhandlung Kiel, beim Nordland Versand Neuenkirchen oder beim B&W Nordis Versand Nöckersberg.




Nordkalottleden / Padjelantaleden (141 km)

- 01. Etappe: Akka - Kisuris (14 km)
- 02. Etappe: Kisuris - Låddejåkkå(24 km)
- 03. Etappe: Låddejåkkå - Arasluokta (13 km)
- 04. Etappe: Arasluokta - Virihaure (10 km)
- 05. Etappe: Staloluokta - Tuottar (19 km)
- 06. Etappe: Tuottar - Tarraluopal (11 km)
- 07. Etappe: Tarraluopal - Såmmarlappa (15 km)
- 08. Etappe: Såmmarlappa - Njunjes (19 km)
- 09. Etappe: Njunjes - Kvikkjokk (14 km)

Kungsleden (93 km)

- 10. Etappe: Kvikkjokk - Pårte (16 km)
- 11. Etappe: Pårte - Aktse (21km)
- 12. Etappe: Aktse - Skierffe - Aktse (14 km)
- 13. Etappe: Aktse - Sitojaure (9 km)
- 14. Etappe: Sitojaure - Saltoluokta (19 km)
- 15. Etappe: Saltoluokta - Pietsaure (14 km)

- Gesamtstrecke 234 Kilometer
- höchster Punkt: Tuottar u. Njunjes 1.000 m
- niedrigster Punkt: Kvikkjokk 320 m

*.GPX- und *.KML-Download

Die Tour rund um Sarek habe ich auch für GPS-Geräte vorbereitet. Die beiden GPX-Dateien können hier heruntergeladen werden. Da ich die Wegpunkte von der oben beschriebenen Papierkarte abgelesen und in meine GPS-Software gefüttert habe, gibt es teilweise Abweichungen oder Ungenauigkeiten im Vergleich zur tatsächlichen Wegführung. Mehr als 10 Meter sollten es aber nicht sein. Dennoch eignen sich die Dateien hervorragend zur Orientierung über die Wegrichtung und Entfernungen zur nächsten Brücke oder Hütte z.B.. Wer vom Weg abgekommen ist, findet damit auch wieder zurück. (Die Benutzung erfolgt jedoch auf eigene Gefahr!)

- Teil 1: GPX-7-Datei herunterladen

- Teil 2: GPX-7-Datei herunterladen

Zusätzlich habe ich KML-Dateien erstellt, die wahlweise in GoogleEarth oder in GoogleMaps betrachtet werden können.

- Teil 1: KML-Datei herunterladen

- Teil 2: KML-Datei herunterladen

<<< die Sámi | die Anreise >>>

1 Kommentar:

  1. Falls es jemand nicht weiss:
    Man kann die URL der KML Dateien einfach in das Suchfeld von GoogleMaps einfügen.

    gruß,
    Felix

    AntwortenLöschen